Main menu:


Suche

Kategorien

Archiv

Archiv für April, 2009

Wichtige Termine

Am 24./25. April wird die höchste Schweizerin in Luzern die fünfte Europäische Konferenz der gentechnikfreien Regionen eröffnen (siehe Beilage Flyer). Wir laden Sie herzlich ein, sich ebenfalls für diese spannende Veranstaltung via Internet zu registieren unter www.foodanddemocracy.org. Wir berichten darüber an unserer nächsten Mitgliederversammlung vom 10. Mai, die versuchsweise an einem Sonntagnachmittag um 14 h [...]

Aufruf: Velokarawane von Reckenholz via Rheinau nach Pully

Vom 9.-24. Mai findet eine Velokarawane für eine souveräne zukunftsträchtige Landwirtschaft ohne Gentechnologie quer durch die Schweiz statt. Der Weg führt von Reckenholz bei Zürich nach Pully bei Lausanne. Die Karawane macht am Sonntag 10. Mai Station in der Gen Au Rheinau.

Gentechmais MON810 : verboten!

Endlich ist es geschafft! Der Gentechnik-Mais in Deutschland ist verboten. Landwirtschaftsministerin Aigner hat heute morgen in Berlin verkündet, dass sowohl der Anbau als auch der Verkauf des MON 810-Saatguts ab sofort verboten ist. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren neue Studien, die ein Risiko für nützliche Insekten wie Bienen und Marienkäfer nachweisen.

Blick über den Atlantik

Wer hat nicht schon von Percy Schmeiser gehört, dem Preisträger des alternativen Nobelpreises. Als erfahrener kanadischer Bio-Bauer engagiert er sich unermüdlich für eine gentechnikfreie Landwirtschaft. Ende Februar weilte er mit seiner Frau Luise in der Schweiz, um über seine einschlägigen Erfahrungen mit Gentechsaatgut zu berichten. Gen Au Rheinau traf ihn gemeinsam mit anderen interessierten Organisationen [...]